San Francisco hat einige "Touristen-Sehenswürdigkeiten"... die habe ich mir heute mal vorgenommen!
Lombard Street:
"Die Lombard Street in San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien, die teilweise als U.S. Highway 101 verläuft, ist Zubringer zur Golden Gate Bridge und eine der wichtigsten Verkehrsachsen der Stadt. Bekannt geworden ist die Lombard Street jedoch als kurvenreichste Straße der Welt.
Die Lombard Street verläuft vom Presidio bis zum Telegraph Hill quer durch San Francisco. Der berühmte Teil der Straße liegt auf dem Russian Hill und erstreckt sich über lediglich einen Block zwischen Hyde Street und Leavenworth Street. An dieser Stelle war sie eine der steilsten Straßen der Stadt mit einem Gefälle von 27 %, was für viele Autos und auch Fußgänger problematisch war. Daher wurde sie 1923 in Serpentinenform als Einbahnstraße (bergabführend) umgebaut. Die nur zwei Blocks entfernt liegende Filbert Street hat sogar ein Gefälle von 31,5 %, wurde aber nicht entschärft und konnte so in zahlreichen Filmen (Bullitt) als "Sprungschanze" dienen.
Die gepflasterte Straße besteht nun auf einer Distanz von nur ca. 145 Metern aus acht Kurven, zählt man die Kurven am Anfang und Ende mit, sogar aus zehn. Ob ihr damit der Titel kurvenreichste Straße der Welt gebührt, ist allerdings nicht sicher. Die Vermont Street im touristisch weniger bedeutsamen Stadtteil Potrero Hill beispielsweise besitzt auf ca. 85 Metern Distanz 5 Kurven.
Der attraktiv gestaltete Straßenabschnitt zählt heute zu den beliebtesten Fotomotiven der Stadt und wird hauptsächlich von Touristen benutzt, die den 'Slalomkurs' einmal durchfahren möchten. Für Fußgänger verläuft seitlich eine Treppe." (Quelle: Wikipedia)
An diese Lombard Street ging es also heute... da das Wetter heute überhaupt nicht mitgespielt hat, musste ich mit dem arbeiten, was mir zur Verfügung stand.
Pier 1 / Fisherman's Wharf:
"Fisherman's Wharf ist ein Hafenviertel im Nordosten von San Francisco, im US-Bundesstaat Kalifornien. Es erstreckt sich entlang der Nordküste von der Van Ness Avenue im Westen bis zur Kearny Street im Osten.
Fisherman's Wharf zählt zu den Haupttouristenattraktionen in San Francisco, da viele der beliebtesten Sehenswürdigkeiten dort beheimatet sind. Etwa die Pier 39 mit seinen vielen Attraktionen und Buden oder The Cannery, eine alte Konservenfabrik der Firma Del Monte. Ebenso interessant sind das Wachsfigurenmuseum und der Ghirardelli Square, eine alte Schokoladenfabrik, sowie Ripley's Believe it or Not!, eine Kuriositätenausstellung.
Das Viertel ist geprägt von Restaurants, die bekannt sind für ihre Fisch- und Meeresfrüchte-Spezialitäten. Daneben haben sich viele Geschäfte, Galerien und Museen niedergelassen. Von Fisherman's Wharf aus starten auch die Fähren nach Alcatraz. Außerdem liegen weitere beliebte Ziele wie Chinatown, der Cable-Car-Turn-around am Ende der Powell-Hyde-Line, der Maritime National Historical Park oder die bekannte Lombard Street in unmittelbarer Nähe.
Entstanden ist Fisherman's Wharf um 1900, als dort italienische Fischer siedelten. Seit den 50er Jahren entwickelte sich das Viertel zu einem Touristengebiet, das heute zur Nummer 1 in San Francisco avanciert ist und noch mehr Besucher verzeichnet als die Golden Gate Bridge oder China Town. Viele große Hotels befinden sich daher am Rande von Fisherman's Wharf.
Im Sommer werden viele Open-Air-Veranstaltungen auf den Straßen abgehalten. Flohmärkte und Livekonzerte tun ihr übriges um die Attraktivität noch zu steigern." (Quelle: Wikipedia)
Market Street:
"Market Street ist eine der wichtigsten Durchgangsstraßen in San Francisco. Sie beginnt an der Straße The Embarcadero vor dem Ferry Building am nordöstlichen Ende der Stadt und verläuft südwestlich durch Downtown, entlang am Civic Center und dem Stadtviertel The Castro bis zur Kreuzung mit der Corbett Avenue im Twin Peaks-Viertel. Ab dort setzt sich die Straße als Portola Drive fort und endet schließlich im Südwesten der Stadt." (Quelle Wikipedia)
Zudem habe ich noch einige Fotos vom Contemporary Jewish Museum und einem wirkliche interessanten Verkehrsschild gemacht ;-)
Tag 5:
Heute ist etwas Shopping und ausruhen angesagt... morgen gehts dann auf an die Golden Gate Bridge und an den Infineon Raceway... I gotta catch some sleep!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen